17_AUSARBEITUNG: ZOOMPLATTFORM

A
Orientierung

Unterschiedliche Ansätze diskutierten wir durch und versuchten den Bestmöglichsten zu finden. Ein Ansatz zeigt eine große Fläche, auf der man heranzoomen kann, der andere zeigt zwar auch eine große Kontaktfläche, aber hier wird nicht gezoomt, sonder der Kontakt, mit dem ich mich unterhalten möchte, wir zum Benutzer gebracht, sozusagen "herangezogen". Die Vorteile der beiden Ansätze werden von uns analysiert und in unterschiedlichen Bedienfunktionen untersucht.


Die drei Ebenen

Mitunter haben wir beschlossen, mit unterschiedlichen Ebenen zu arbeiten,

1. Kontaktdarstellungsebene

2. Kommunikationsebene
3. Zeitleiste-/Archivebene


die sich je nach Bedarf an die oberste, die Benutzerfläche stellt. Der Überblick ist hierdurch für den Benutzer gewährleistet, und er kann je nach Bedarf schnell und einfach hin und her switchen.


1. Kontaktdarstellungen

Profilansichten

Durch unterschiedliche Darstellungen des Kontaktfotos, wird mir der Beschäftigungsgrad bzw. die Priorität des Kontaktes vermittelt. Sehe ich ihn von vorne, dann kann ich ihn mit allen Komm.-Arten erreichen, von der Seite nur leicht bedingt und von hinten sehr eingeschränkt.


Alphabetische Ordnung


Prioritätenordnung


Soziale Gruppenordnung


2. Kommunikationsfenster

Klassisch


Mit und ohne Fenster für Texteingabe


Gespeicherte Nachrichten


3. Zeit-/Archivleiste

Der runden Form angepasst


Linear, mit Icons oder Pfeilen


Farbliche Kodierung


Unterstützung von Zeitlinien



A
A
A
A
A

Keine Kommentare: