16_UMSETZUNG KONZEPT: ZOOMPLATTFORM

A
Zoomplattform

Das aktuelle Konzept beinhaltet eine "Zoomplattform". Das heißt, dass alle meine Kontakte auf einer Plattform, einer Art Fläche, zu sehen sind. Möchte ich nähere Informationen über den einen Kontakt oder eine Kommunikation mit ihm, kann ich durch unterschiedliche Zoomstufen näher an den Kontakt herantreten, sprich ich zoome mich selbst näher an den gewünschten Kontakt.


Vorteile des Zoomens

Die Plattform verschafft mir mehrere Vorteile: Zum einen werden mir mehrere Möglichkeiten gegeben wie ich meine Kontakte ordne, gleichzeitig habe ich aber auch einen Gesamtüberblick über meine Kontakte. In diesem Überblick, einer administrativen Ebene zur Kontaktverwaltung, kann ich schnell und einfach meine einzelnen Kontakte in die unterschiedlichen Prioritäten setzen, zudem finde ich auch schnell meinen Gesprächspartner.

2-Dimensional oder 3-Dimensional

Das eigentliche Zoomen erfordert unterschiedliche Darstellungsformen der Kontakte an sich und der Kontaktliste. Wir stellen uns auch hier die Frage, in welchem Bezug der Kontakt selbst zu der Plattform steht und wie wir sie in die Bedienung mit einbeziehen.


Kontaktdarstellung

Da es für uns immer noch wichtig ist, den Benutzer in seiner Persönlichkeit nicht einzuschränken, machten wir uns Gedanken über das Aussehen und den Standort eines "Emotionsreglers". Anhand dieses Emotionsreglers kann der Benutzer bestimmen wieviel er kommunizieren möchte. Jedoch bleibt noch die Frage offen, wie ich meine Kontakte den unterschiedlichen Prioritäten zuweise.

Zudem beschäftigten wir uns mit dem Aussehen der Kontakte und der Kontaktliste. Die Kontakte selbst können abstrahiert oder auch menschlich dargestellt werden.


Zoom in ... und kommuniziere

Zu unserem neuen Konzept stellten wir zwei unterschiedliche Szenarien dar, die sich in ihrer Bedienfunktion unterscheiden.

Erstes Szenario:
Die Position des Kontaktes auf der Plattform bestimmt seine Priorität. Kontakte in der Mitte haben eine höhere Priorität als Kontakte, die weiter außerhalb liegen. D.h. anhand einer Unterteilung im Hintergrund der Plattform weise ich meinen Kontakten eine Priorität zu, die ich durch ein Verschieben des Kontaktes jederzeit verändern kann.


Zweites Szenario:
Beim zweiten Szenario steht das soziale Umfeld über den Kontakten,
Funktionen und Bedienung sind in der Darstellung des Kontaktes integriert. D.h. Personen mit einer höheren Priorität sind anhand von Farbe und Größe hervorgehoben, die Priorität des Kontakte stelle ich durch eine Regler direkt am Kontakt ein.


A
A
A
A
A

Keine Kommentare: