A
Aufbereitung der ersten Ideen
Zu den ersten Konzeptansätzen Kreis, Gestiken, Fisheye, Fiktion, Listendarstellung erstellten wir Scribbles. Wir untersuchten sie in ihrer Funktionalität, Bedienbar- und Beschaulichkeit und Layoutfunktion.
Darstellungsweisen in unterschiedlichen Dimensionen
Wir stellten sehr schnell fest, dass eine 3-dimensionale Kontaktdarstellung ein paar Probleme bereiten könnte und eine einfache Bedienbarkeit hier eventuell nicht gewährleistet werden kann.
Das Kommunikationsfenster
Für das Kommunikationsfenster erstellten wir mehrere Bedienmöglichkeiten. Da wir mit so wenig Schritten wie nur nötig zur eigentlichen Kommunikation gelangen wollen, stellten wir uns hier die Frage, ob Icons dringend notwendig sind, oder ob eine Bedienfunktion komplett ohne diese generiert werden kann.
Kommunikationsführung
Innerhalb der Kommunikationsführung ist es entscheidend, welche Kommunikationsart man zur Verfügung hat. Zu TEXT, SPRACHE und BILD lassen sich unterschiedliche Kategorien schaffen.
TEXT= E-Mail, Chat, Kurznachricht (SMS)
SPRACHE= Sprachnachricht (Mobilbox), Telefonieren
BILD= Videonachricht, Video-Telefonie
Zusatzinformation
Zu den Zusatzinformationen dachten wir ein Unterhaltungsprotokoll an. Hier soll ersichtlich werden, WIE OFT man mit WEM, WANN kommuniziert. Um uns eine Übersicht zu schaffen, operierten wir mit unterschiedlichen Grafiken und Diagrammen. Dabei stellten wir sicher, dass im Fall von
a)Eigene Kommunikation,
b)Kommunikation mit Kontaktpersonen und
c)Kommunikationsarten
eine Variable, nämlich die Zeit, immer als Maßstab gegeben sein sollte.
A
A
A
A
A
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen