05_FRAGEBOGEN

A
Auswertung

Um uns einen genaueren Überblick über das Kommunikationsverhalten der Nutzer zu schaffen, erstellten wir einen Fragebogen und werteten diesen aus.


Erkenntnisse aus den Fragebögen

Am Ende hatten wir ganze 81 ausgefüllte Fragebögen im Postfach vorzuweisen. Uns war es wichtig die Antworten in unterschiedliche Altersgruppen zu unterteilen:

Erste Gruppe: Bis 18 Jahre

In dieser Gruppe handelt es sich um Teenager und Schüler/-innen. Der Umgang mit dem Computer gehört hier zur Tagesordnung und jüngste Erkenntnisse zeigen, dass diese Altersgruppe mit den einzelnen Kommunikationssoftwares sehr geschickt umgeht. Sie benutzen für unterschiedliche Kommunikationsformen viel weniger Software. Sie kennen sich bestens mit den Kommunikationsplattformen aus und nutzen all ihre gegebenen Funktionen. Am häufigsten benutzen sie die Software "ICQ". Mit den Programmen kommunizieren sie nicht nur in schriftlicher Form, sondern nutzen dieses auch als Telefon. Auch benutzen sie solche Kommunikationsmittel eher mit Gleichgesinnten, ihren Freunden und sehr selten mit ihrer Familie. Deutlich erkennbar ist der tägliche, durchschnittlich sehr hohe Gebrauch von computerbasierter Unterhaltung. Auch kommunizieren sie während des Chattens mit erhöhter Emotionalität. So wird in einem Emoticon viel mehr Gewicht und Assoziation gesetzt, als in geschriebenen Sätzen.

Hier haben wir ein paar interessante Meinungen der jüngeren Benutzer zusammengetragen:

Was gefällt Dir an Messaging-Programmen?
- Man kann ungezwungener mit Freunden schreiben.
- Man bleibt leichter in Kontakt.

Welche Funktionen vermisst du bei solchen Programmen?
- Spiele.
- Noch mehr Optionen.

Was denkst du bei Smileys, Emoticons oder ASCII-Abkürzungen?
- Gefühle.
- Nützlich.
- Benutze ich sehr oft.

Was hälst du von Briefen aus Papier?
- Alt.
- Asbach.
- Langweilig.
- Schreib ich an meine beste Freundin.
- Persönlich.

Zweite Gruppe: 19 bis 25 Jahre

Hier befragten wir hauptsächlich Studenten im Grafikbereich. Diese Altersgruppe benutzt neben "ICQ" und "Mail" am häufigsten das Programm "Skype". Hier ist deutlich erkennbar, dass zwischen textlicher, sprachlicher und abbildender Kommunikation innerhalb der Kommunikationssoftware Unterschiede gemacht werden. Sie benutzen für das Telefonieren ausschließlich das Programm "Skype", zum Schreiben "ICQ" und neben dem Chatten mit "ICQ" auch häufig das "Mail"-Programm,mit welchem sie noch relativ häufig in Briefform, also mit langen Sätzen kommunizieren. Durch die Umfrage sahen wir, dass vielen Benutzern Mitte Zwanzig nicht bewusst war, welche umfangreichen Funktionen all die gegebenen Software bieten. Dies lässt sich darauf zurückzuführen, dass oftmals die zu bunt dargestellten Layouts und die Fülle an Funktionsmöglichkeiten den Benutzer in diesem Alter schon überfordert. "ICQ" fand diese Altersgruppe als zu schlecht und unübersichtlich gestaltet. Weiterhin lasen wir aus den Fragebögen, dass beim computerbasierten Kommunizieren neben den Freunden und Kommilitonen durchaus die Familie integriert ist.

Ein Auszug von Zitaten und Meinungen:
- "... man kann beim Arbeiten am PC gut nebenher mit anderen Leuten kommunizieren ..."
- "... Smileys, ASCII-Abkürzungen sind gute Kommunikationskrücken ..."
- "... ich betrachte das neue iPhone mit zu hohem Preis und Knebelvertrag für moderne Wegelagerei ...!"
- "... digitaler Austausch ist alltäglich, notwendig und selbstverständlich ...."
- "... ich vermisse die Funktion, Funktionen auszublenden, meist aber auch eine Möglichkeit die Oberfläche anzupassen ..."
- "... das Chatten ist der Inbegriff von Rechtschreibfehlern ...!"

Dritte Gruppe: Ab 26 Jahre

Hier handelt es sich hauptsächlich um berufstätige Nutzer. Diese Gruppe ist am wenigsten versiert mit solchen computerbasierten Kommunikationsplattformen. Sie greift beim digitalen Kommunizieren am häufigsten auf das "Mail"-Programm zurück. Lediglich im Büro zum internen Datenaustausch oder abends zum Telefonieren mit Freunden und Bekannten wird ein Messaging-Programm benutzt. Sogar das herkömmliche Telefonieren mit Festnetz wird in dieser Gruppe noch sehr häufig genutzt. Benutzer ab 26 Jahre ist das Softwareprogramm "ICQ" nicht sehr geläufig, am häufigsten kommunizieren sie mit "Skype", am Tage aber auch mit "iChat".

Ein Auszug von Zitaten und Meinungen:
- "... Kommunizieren in Echtzeit ist toll ...!"
- "... man beugt Missverständnisse vor, wenn man das Geschriebene mit einem Zwinker-Smiley ironisiert ..."
- "... ich vermisse bei Skype die Möglichkeit, die Statusmeldung meiner Kontakte selbst variieren zu können ...."
- "... digitale Kommunikation ist keine richtige Kommunikation. Ich vermisse hier das Persönliche...!"

A
A
A
A
A

Keine Kommentare: