A
Stand 26.Oktober
Analyse
Bestehende Kommunikationssoftware, die heute schon bei vielen Menschen zum Alltag gehört, wird untersucht und analysiert. Wir schauten nach den Funktionen, der Bedienung und dem Aufbau/Layout der einzelnen Programme.
Matrix
Die neu gewonnenen Erkenntnisse aus der Analyse werden in einer Matrix gegliedert. Diese Matrix gibt uns einen schnellen Überblick über die Farben, den Aufbau und die Besonderheiten der Software.
Skype
Besonderheiten:
- Skype für Pocket PC und Handy
- Importieren von Kontakten aus Microsoft Outlook
- Birthday Reminder
- Zeichenpad
- Skype für den Fernseher
Farben:
- dezente, reduzierte Farben
- Cyan als Auszeichnungs- und CI-Farbe
- Signalfarben Grün und Rot für Onlinestatus bzw. wichtige Ereignisse
Aufbau:
Kontaktliste, Fenster für Videochat und Chatfenster beim PC und beim MAC.
iChat
Besonderheiten:
- lokales Netzwerk (Bonjour)
- Simulation eines Besprechungsraums bei Videochats
- Kontaktverwaltung
- Benutzer kann bis zu 15 Profilbilder speichern
- bei Audio- und Videochats grafische Lautstärkenanzeige für jeden Benutzer
Farben:
- sehr reduzierte Farben
- viele Grauabstufungen; Anpassung an CI von Apple
- Highlights durch grelle Farbe, die der Benutzer selbst wählen kann
Aufbau:
Kontaktliste, Chatfenster, Fenster für Videochat (einmal 2 Personen, einmal Konferenzgespräch)
ICQ
Besonderheiten:
- Push-to-Talk (Sprachchat)
- ICQ2Go über Webbrowser
- zahlreichen Skins und Emoticons zum Download
- ICQ Community
- Spiele mit anderen Usern
- Animoticons
Farben:
- sehr bunte und knallige Farben
- viel Grün (CI-Farbe)
- Benutzer kann sämtliche Farben für Skins, Text usw. selbst einstellen
Aufbau:
Kontaktliste und Chatfenster.
Windows Live Messenger
Besonderheiten:
- Ordner zur Freigabe für andere Benutzer
- automatische Aktualisierung von Adressbuch durch Profilangaben der Kontakte
- E-Mail an Offline-Kontakte
- Sprachchat
- Animoticons
- Benutzer kann selbst Emoticons hinzufügen
- auch mit Yahoo!-Account nutzbar
Farben:
- überwiegend Blau; an CI von Microsoft angepasst
- ebenfalls viele Farben selbst auswählbar
Aufbau:
Kontaktliste und Chatfenster.
Fazit
Generell ist erstmal zu erwähnen, dass wir sehr überrascht waren, welche Funktionen die bestehenden Programme mittlerweile schon besitzen. Technisch ist bereits schon vieles möglich, manches wäre auch technisch möglich, sind es allerdings nicht, aufgrund wirtschaftlicher Faktoren.
Bei anderen Funktionen wussten wir selbst nicht, dass es diese schon gibt, obwohl wir eigentlich täglich mit den Programmen zu tun haben. Daraufhin stellten wir uns natürlich die Frage, warum.
Werden die Funktionen nicht richtig kommuniziert?
Liegen sie nicht offensichtlich genug auf der Benutzeroberfläche?
Braucht der Benutzer solche Funktionen vielleicht nicht?
Hier sagen wir: Teils, teils. Manche Funktionen werden überwiegend nur von einer bestimmten Altersgruppe genutzt, so zum Beispiel Skins zum Personalisieren der Software von eher jungen Benutzern (vergleiche Auswertung Fragebogen). Andere Funktionen schrecken den Benutzer noch ab; sie sind zu neu, dass sie wiederum Zeit brauchen um sich zu etablieren, beispielsweise Skype für den Fernseher oder Daten-Sharing beim Windows Live Messenger. Andere Funktionen sehen wir wiederum als falsch visualisiert/umgesetzt an, d.h. die Möglichkeiten liegen zu versteckt hinter den Programmen, beispielsweise eine Anrufumleitung von Skype auf das Mobiltelefon.
Bezüglich des Aufbaus und des Layouts stellten wir fest, dass alle Programme strukturell arbeiten. D.h. sie benutzen alle Listen zur Darstellung der einzelnen Kontakte, keines der Programme arbeitet mit visuellen oder experimentellen Mitteln. Zudem verwenden alle Programme semantische Darstellungen für den Kommunikationsprozess in Form von Icons und Emoticons.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen