08_ZIELGRUPPENDEFINITION

A
Schwerpunkte

Um die Zielgruppe besser bestimmen zu können, beschränkten wir uns bei unserer Kommunikationssoftware auf den Privatgebrauch und den Kleinunternehmer.

Wir setzen unsere Schwerpunkte wie folgt: Die Kommunikation soll vor allem persönlich sein, das ist unser Hauptanliegen. Danach spielen ethische und sozialpsychologische Faktoren eine Rolle. Wirtschaftliche sowie technische Faktoren sind für unsere Kommunikationsplattform sekundär.



Auf diese Schwerpunkte gingen wir näher ein und notierten die für uns wichtigsten Merkmale.

Persönliche Kommunikation

- Der Benutzer soll sich in der Position des Empfängers nicht verstecken müssen.
- Es soll auf das Verlangen und Empfinden des Benutzers eingegangen werden und Sender und Empfänger mehr Respekt verschaffen.

Ethik/Soziologie/Psychologie

- Unterhaltungsprotokoll
- Rechtschreibung
- Protokoll anhand von Video- und Sprachaufnahme
- Selbstanalyse anhand von kategorisierten Protokollen

Wirtschaft

- News
- Vernetzung
- Geld
- Zeit

Technik

- Datenaustausch
- Handy
- iPod
- Armband
- PDA
- Fernseher


Inhalt der Navigation

Anschließend gingen wir mehr ins Detail und notierten uns die wichtigsten Funktionen oder auch Ideen, die unsere Software bieten soll/könnte. Währenddessen behielten wir unsere o.g. Schwerpunkte ständig im Auge.

Folgende Punkte werden wir in unserer Navigation abdecken:

- Profil

Dem Benutzer soll hier mehr Freiheit gegeben werden. Zum einen hat er die Möglichkeit selbst zu entscheiden, zu welchen Kontakten er welchen Status (on- oder offline) haben wird. Außerdem kann er in seinem Profil einen privaten Kalender erstellen, der wiederum nur für bestimmte Kontakte zur Verfügung stehen wird. Freunde können hier zum Beispiel einsehen, wann der Benutzer Zeit zum spontanen Chatten hat.

- Bedienfunktion

Uns ist es wichtig, dass unterschiedliche Bedienfunktionen analysiert werden. Wir untersuchen hier Funktionen wie Einfachklick, Doppelklick, Roll-Over etc.. Unterschiedliche Fragen beschäftigen uns:
Inwieweit lassen sich Bedienfunktionen innerhalb der Navigation ohne jeglichen Klick bedienen?
Wie weit geht die Gewohnheit der Computerbenutzer... Kommt er ohne Klick aus? Benötigt er ein Doppelklick um weitere Optionen zu bedienen?
Welche Bedienfunktion muss noch erlernt werden?
Welche Bedienfunktion ist am effektivsten, schnellsten und am logischsten für den Benutzer?

- Kontaktdarstellung

Um einen schnellen Zugriff auf die Kontakte zu gewährleisten, muss Platz und Ordnung geschaffen werden. Dies könnte man erreichen, wenn man zum Beispiel eine Ordnerstruktur der Kontakte erstellt, z.B. in Gruppen wie "Familie", "Freunde", "Geschäft", etc.. Auch ziehen wir es in Erwägung, wie bei anderen Community-Plattformen eine Liste für die "Kontakte meiner Kontakte" zu erstellen, somit ließe sich ein größerer Bekanntenkreis erschließen. Außerdem wäre es noch wichtig, dass die Kontakte neben dem On- und Offlinestatus auch alphabetisch und hierarchisch dargestellt werden können. Mitunter untersuchen wir auch unterschiedliche Darstellungsarten hierfür. Mit farblichen, bildhaften oder typografischen Darstellung oder Symbolen, beispielsweise Icons, lassen sich Kategorien schaffen.

- Datenübertragung

Es soll bei dem Programm mehr als nur eine Datei oder Textnachricht übertragen werden können. Wir denken hier an iCal-Kalender-Nachrichten oder an Notizzettel. Uns ist es sehr wichtig, dass eine allgemeine Datenübertragung schnell und einfach von statten geht. Dies soll ohne überflüssige Klicks oder Untermenüs geschafft werden.

- Unterhaltungsprotokoll

Das Unterhaltungsprotokoll dient zum einen der Selbstanalyse, zum anderen dazu, wichtige Informationen leicht und schnell wieder aufzurufen. Der Benutzer selbst kann anhand des Protokolls feststellen, wie viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler er beim Senden von Informationen machte. Außerdem zeigt unser Unterhaltungsprotokoll, WIE OFT man mit WEM sich WIE und WANN unterhielt. Das spielt bei Kleinunternehmen durchaus eine sehr große Rolle, so lässt sich Gesagtes leichter nachvollziehen, indem man nach Kontakt, Zeit, Stichworten oder Thema in Email-, Chat- oder Sprachtexten sucht.

- Zusatzbenachrichtigung

Der Benutzer in der Position des Empfängers soll seine Freiheiten selbst entscheiden können. Somit kann er auch entscheiden, ob er, obwohl er unterwegs ist, trotzdem benachrichtigt werden möchte. Man kann sich Zusatzbenachrichtigung, wie eine Kurznachricht auf das Handy, PDA, die Uhr oder den Fernseher schicken lassen. Mitunter untersuchen wir auch die Wirkung am Rechner selbst, wenn eine Nachricht eingeht. Bisher kennen wir das Pop-up-Fenster oder das berühmte "nervige" Tonsignal. Wir gehen ein Schritt weiter und versuchen es mit Lichtsignalen, Wärmesensoren, Vibration am Rechner oder Maus. Inwieweit lässt sich das durchführen und ist für den Verbraucher auch nützlich?

- Offene Fragen

Wie wichtig sind Mood-Nachrichten?
(Mood-Nachrichten sind Stimmungsnachrichten, die man als Aushängeschild für andere sichtbar macht.)
Inwieweit werden Angaben darüber gemacht, mit welchem Programm (Skype, Mail etc.) ich gerade kommuniziere? Oder soll dies später im Unterhaltungsprotokoll eine Rolle spielen?





A
A
A
A
A

Keine Kommentare: